NACHHALTIGKEIT

2020 Nicole Prestele HO





"Als Nachhaltigkeitsmanagerin bei BORBET verfolge ich das Credo "Vermeiden statt Kompensieren". Als Familienunternehmen sind wir uns unserer Verantwortung für kommende Generationen bewusst und setzen uns aktiv dafür ein. Neben der Reduktion des CO2-Fußabdrucks unserer Räder, setzen wir uns auch aktiv für die Einhaltung der Menschenrechte ein und fördern aktiv die Biodiversität an unseren Standortregionen. Unsere Mission ist es, als Automobilzulieferer eine Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit einzunehmen und eine langfristig tragfähige Geschäftstätigkeit zu gewährleisten." 


__________________________________________________________________
N. Prestele, BORBET Nachhaltigkeitsmanagerin


NACHHALTIGKEIT IM FOKUS – GEMEINSAM FÜR EINE ZUKUNFTSFÄHIGE MOBILITÄT

Als Familienunternehmen sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen bewusst. Daher setzen wir uns dafür ein, Ressourcen sparsam und effizient zu nutzen, um eine langfristig tragfähige Geschäftstätigkeit sicherzustellen. Eines unserer Hauptziele ist es, den CO2-Fußabdruck unserer Räder zu reduzieren. Durch die Verwendung von Recyclingmaterialien verringern wir nicht nur unseren eigenen Bedarf an Primärressourcen, sondern tragen auch zur Reduzierung der Umweltauswirkungen bei.
 
Wir sind uns bewusst, dass Kompensation in der Automobilbranche, mit ihren komplexen Lieferketten und Prozessen, nicht immer vermeidbar ist. Dennoch streben wir danach, nur dann zu kompensieren, wenn alle anderen Möglichkeiten zur Vermeidung ausgeschöpft wurden. Das bedeutet, dass wir uns aktiv für umweltfreundliche und ressourcenschonende Praktiken in allen Bereichen unseres Unternehmens einsetzen.
 
Insgesamt sind wir bestrebt, eine Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit in der Automobilindustrie einzunehmen. Wir setzen uns für eine nachhaltige Zukunft ein, in der Umweltbelastungen minimiert und soziale Verantwortung wahrgenommen wird. Dies ist der Weg, den wir als Familienunternehmen gehen, um einen positiven Beitrag zu leisten und einen bleibenden Wert für kommende Generationen zu schaffen. 

BORBET FACTS

% UNSERER STANDORTE, DIE NACH DIN EN ISO 9001, 14001, 45001 UND 50001 ZERTIFIZIERT SIND
% ANTEIL RECYCLINGMATERIAL / RAD
% UNSERER ALUMINIUMLIEFERANTEN SIND MITGLIED DER ASI

UNSERE FUNDIERTE SOZIALE UND ÖKOLOGISCHE BASIS

Neben unserem strategischen Fokus arbeiten wir kontinuierlich an einer umfassenden sozialen und ökologischen Basis in folgenden Bereichen:


PRODUKT: 

Langlebige Produkte, die hohe soziale und ökologische Standards erfüllen.

MENSCHEN: 

Soziale Verantwortung entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette.

PLANET: 

Umweltfreundliche und ressourcenschonende Produktionsverfahren.

Als energieintensives Industrieunternehmen wird BORBET seit jeher eine besondere Verantwortung zuteil. Die Themen Nachhaltigkeit, Ökobilanzen, Energieeffizienz und Umweltschutz stehen bei BORBET schon seit Jahren im Fokus und beeinflussen maßgeblich das wirtschaftliche Handeln der Unternehmensgruppe.


BORBET hat sich in seiner Managementpolitik stets zu einer nachhaltigen Entwicklung bekannt – mit dem Ziel, ein Höchstmaß an Wirtschaftlichkeit und Produktivität mit optimaler Ressourcennutzung zu erreichen, aber auch mit der Verpflichtung, die Bereiche Umweltschutz sowie die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter nachhaltig in sämtlichen Prozessen zu integrieren.

UNSERE STRATEGISCHEN ECKPFEILER

Oekobilanz klein
OKÖBILANZ
Wir arbeiten stetig an der Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks.
Mitarbeiter web
MITARBEITER
Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital 
Menschenrechte klein
MENSCHENRECHTE
Menschenrechte sind bei uns fest verankert. 
Effizienz web
EFFIZIENZ

Wir übernehmen ökologische Verantwortung

QW web
QUALITÄT
Nachhaltigkeit und Qualität greifen bei uns ineinander.
Ressourcen web
RESSOURCEN
Unser Ziel: Optimale Ressourcennutzung auf allen Ebenen
Ziele Ratings klein
ZIELE & RATINGS
Stetige Optimierung – unser Weg für die Zukunft.

AKTUELLE THEMEN

BORBET Unternehmen

BORBET ERHÄLT ERNEUT GOLD VON ECOVADIS.

Nachhaltigkeit ist bei BORBET nicht nur ein Schlagwort, sondern fester Bestandteil der Unternehmens-DNA. Als innovativer Leichtmetallradhersteller stellen wir uns aktiv den ökologischen Herausforderungen und tragen so zur nachhaltigen Produktion von BORBET Qualitätsrädern bei.

Ecovadis 1920x1080

BORBET ERFOLGREICH ASI ZERTIFIZIERT

BORBET ist erfolgreich nach dem Performance Standard der Aluminium Stewardship Initiative (ASI) in nachhaltiger Produktion, Beschaffung und Verwaltung von Aluminium mit Schwerpunkt auf der Materialverantwortung zertifiziert worden.

ASI 1920x1080

BIENENSTÖCKE AN DEN BORBET STANDORTEN

BORBET setzt mit einem eigenen Bienenstock ein klares Zeichen für Umweltbewusstsein und Biodiversität am Standort Medebach. 

Bienen Honig 1920x1080

BORBET IST MITGLIED DER ASI

BORBET steht weltweit für hohe Qualität, innovative Technologien, Zuverlässigkeit und wegweisendes Design. Unser Ziel als Familienunternehmen ist es, ein Höchstmaß an Wirtschaftlichkeit, Produktivität, Effizienz und Nachhaltigkeit unter optimaler Ressourcennutzung auf allen Ebenen zu erreichen.

ASI 1920x1080